Skip to content

Das Schirmgestell

Ein bisschen schwieriger gestaltete sich die Sache mit unserem Schirm-Gestell. Ursprünglich wollten wir ein Gestell aus Holz. In meiner Vorstellung konnte das nicht so schwierig sein, da wir ja in einem Land, das zu 2 Drittel mit Wald bedeckt ist, leben. Zu meinem Erstaunen hat mir dann Doppler erklärt, dass Holzgestelle grundsätzlich mehrheitlich aus China kommen. Das entsprach logisch überhaupt nicht unseren Wertvorstellungen. Auch ein befreundeter Holzexperte erklärte mir, dass sich Bäume aus Österreich nur sehr schlecht für Sonnenschirme eignen, da sie klimabedingt sehr ausgeprägte Jahresringe haben. Das führt bei einem Sonnenschirmgestell dazu, dass sich der Schirm verzieht oder das Holz reißt oder harzt … also alles was man bei einem Sonnenschirm genau gar nicht brauchen kann.

Wir schossen uns dann auf Alu Wood ein. Ein Gestell aus Aluminium in Holzoptik, mit dem Vorteil, dass es viel langlebiger ist als Holz. Das Problem war nur, dass Doppler zwar diese Gestelle herstellt uns aber nicht anbieten konnte, da sie keine 100 Schirme dieser Art auf die Schnelle zur freien Verfügung hatten.